Lieber ein bißchen zu gut gegessen als wie zu erbärmlich getrunken.
Wilhelm Busch, (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Unser Speck

Köstlicher Speck vom Wollschwein

Besonders stolz bin ich auf meinen Speck. Denn es handelt sich dabei nicht um irgendeinen Speck, sondern um den Speck von Mangalitza-Schweinen.

Was sind Mangalitza-Schweine (auch Wollschweine genannt)?

Wollschweine sind Schweine, die wegen des ungewöhnlichen Haarkleids mit Unterwolle und lockigen Borsten so genannt werden. Es handelt sich dabei nicht um eine "hochgezüchtete" Rasse, sondern um eine sog. "alte" Haustierrasse.

Kübelspeck

Meinen Wollschwein-Speck beziehe ich ausschließlich vom Arche-Hof Bio-Noah aus Vöcklamarkt. Die Tiere werden dort art- und naturgerecht gehalten - hier kann ein Schwein noch ein Schwein sein.

Nach traditioneller Art und Weise wird aus diesen Tieren der Speck gewonnen. Der Speck zeichnet sich durch einen intensiven Geschmack aus. Anders als der Speck von "normalen" Schweinen, ist dieser Schinkenspeck etwas fetter. Wer jetzt jedoch denkt, dass dies ungesund ist, der täuscht sich. Der Speck hat absolut hochwertige Fette, die leicht bekömmlich und der Gesundheit nicht abtträglich sind.

Mehr zum Wollschwein-Speck finden Sie auf den Seiten Unsere Rohstoffe und Herstellung.

Neben dem Wollschwein-Speck kann ich Ihnen auch noch herrliche Würste und Aufstriche vom Wollschwein anbieten! Auch diese stammen aus der Herstellung von Bio-Noah.

Köstlicher Speck von Wollschweinen
Köstlicher Speck von Wollschweinen
Vor allem zu Käse und Wein ein Genuss
Vor allem zu Käse und Wein ein Genuss
Charakteristisch ist, dass der Speck etwas fetter durchzogen ist
Charakteristisch ist, dass der Speck etwas fetter durchzogen ist
Ein Genuss, der auf der Zunge zergeht - Kübelspeck!
Ein Genuss, der auf der Zunge zergeht - Kübelspeck!

Kübelspeck kann aber auch hervorragend zum Kochen (z.B. für Speckknödel) verwendet werden!!
Kübelspeck kann aber auch hervorragend zum Kochen (z.B. für Speckknödel) verwendet werden!
Wir bieten Ihnen auch hervorragende Kaminwurzen vom Wollschwein!
Wir bieten Ihnen auch hervorragende Kaminwurzen vom Wollschwein!
Herzhaft deftiges Zwiebelschmalz
Herzhaft deftiges Zwiebelschmalz
Hauchdünn aufgeschnittener Wollschweinspeck - ein Gedicht für jeden Gaumen!
Hauchdünn aufgeschnittener Wollschweinspeck - ein Gedicht für jeden Gaumen!

Kommen Sie vorbei und kosten Sie ein Stück vom Wollschwein-Speck!
Ein Genuß in Vollendung!

jeden Dienstag:           Gmunden
jeden Donnerstag:       Schärding